Konsortium
BMW AG
Verbundkoordinator
Im Rahmen des Forschungsprojektes KIZAM nimmt die BMW AG die Rolle des Projektleiters ein. Dabei liegt die Verantwortung in der Erreichung des folgenden Gesamtziels: Technical Readines Level (TRL) 7 für den Einsatz unterschiedlicher Methoden der Künstlichen Intelligenz im Bereich Ziele- und Anforderungsmanagement. Zentrale inhaltliche Aufgabenstellungen sind: Beiträge zu wissenschaftlichen Inhalten für Arbeitsprozesse und dazugehörige Tools, Erläuterungen zu technischen Sachverhalten und Bereitstellung von historischen Daten in geforderter Menge und Qualität. Zusätzlich liegt die Verantwortung in der Koordination von jeweils vier Instituten der RWTH Aachen, vier Fachbereichen und vier weiteren Industriepartnern.
Adresse: Frankfurter Ring 35, 80807 München, Deutschland
Institute der RWTH Aachen
Software
Engineering
Projektpartner
Der Lehrstuhl für Software Engineering der RWTH Aachen University (SE) verfügt über langjährige Expertise im Bereich Modellbasierte Softwareentwicklung und domainspezifische Sprachen, insbesondere auf den Gebieten künstliche Intelligenz und neuronale Netze sowie Automotive Software und Systems Engineering. Ein Team aus etwa 30 wissenschaftlichen Angestellten arbeitet sowohl an fundamentaler Grundlagenforschung und theoretisch orientierten Projekte als auch am Transfer von erworbenem Wissen in die Praxis im Rahmen von Industrieprojekten mit Kooperationspartnern aus verschiedensten Branchen sowie der praxisnahen Evaluation von Softwareentwicklungsmethoden.
Adresse: Ahornstraße 55, 52074 Aachen, Deutschland
Maschinen-
elemente und Systementwicklung
Projektpartner
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik von Windenergieanlagen und mobilen Arbeitsmaschinen zu analysieren und zu gestalten. Ergebnis sind rechnerische und konstruktive Ausgestaltungen konkreter technischer Lösungen inklusive Nachweis der geforderten Systemeigenschaften auf Großprüfständen. Zahlreiche Erfahrungen mit derartigen modellbasierten Lösungsfindungen bis hin zur Konzeption konfigurierbarer Produkte ermöglichen dem MSE die Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Adresse: Schinkelstraße 10, 52062 Aachen, Deutschland
Kraftfahrzeuge
Aachen
Projektpartner
Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) beforscht als Teil der RWTH Aachen University das Gesamtfahrzeug einschließlich seiner Systeme und deren Wechselwirkungen. Von der Idee über innovative Komponenten- und Systemkonzepte bis hin zum Fahrzeugprototypen gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts aktiv Lösungen für die Mobilität von Morgen. Dazu arbeiten wir in öffentlichen und bilateralen Projekten mit und für Hersteller und -zulieferer mit automobilem Bezug gemeinsam daran, dass Mobilität auch in Zukunft sicher, effizient und attraktiv ist.
Das Team des ika ist in sechs Forschungsbereiche gegliedert: Fahrzeugkonzepte & HMI, Fahrzeugstrukturen, Fahrdynamik & Akustik, Energiemanagement & Antriebe, Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren sowie Verkehrspsychologie & Akzeptanz. Mit diesem breiten Spektrum an Kompetenzen decken wir sämtliche Bereiche des Kraftfahrzeugs ab. Dabei betrachten wir nicht nur die Einzelkomponenten und deren Zusammenspiel, sondern auch das Fahrzeug als Ganzes im gesamtgesellschaftlichen Kontext nachhaltiger Mobilität.
Das ika stellt im Projekt KIZAM durch sein Fachwissen im automobilen Kontext die Anwendbarkeit der zu entwickelnden Methoden auf das Ziele- und Anforderungsmanagement sicher. Dazu leitet das ika die Analyse der bestehenden Anforderungsprozesse in den Use-Cases und die Strukturierung und Analyse von Anforderungen und unterstützt bei der Validierung der Methoden durch Anwendung in einzelnen Use-Cases.
Adresse: Steinbachstraße 7, 52074 Aachen, Deutschland
Werkzeug-
maschinenlabor
WZL der RWTH
Projektpartner
Die Fragestellungen der Produkt- und Prozessplanung produzierender Unternehmen werden vom Lehrstuhl für Produktionssystematik am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh in besonderer Weise behandelt. Eine Stärke besteht in der engen Verbindung von ingenieur- und betriebswirtschaftlicher Forschung.
Hierzu gehören Kernthemen wie die integrierte Produkt- und Prozessgestaltung, kooperative Wertschöpfung, Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensmodellierung. Der Lehrstuhl ist außerdem in erheblichem Maße in die Forschungsaktivitäten zum Innovationsmanagement involviert. Das Anforderungsmanagement, aber besonders auch die Verwertung von Daten zum Heben von Potenzialen für eine nachhaltige Produktentstehung stehen dabei im Fokus.
In dem Projekt KIZAM werden durch das WZL die Forschungsergebnisse zur datenbasierten Modellierung von semantischen Abhängigkeiten vor allem die Transformation in ein menschenlesbares Format generiert. Eine Entwicklung und Validierung von Prototypen sichert einen Beitrag zur Fokussierung auf wertschöpfende Tätigkeiten der Ingenieure im Anforderungsmanagement ab.
Adresse: Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen, Deutschland
PEM Motion
Projektpartner
PEM Motion ist ein Ingenieurdienstleister mit Beratungs- und Entwicklungslösungen mit Schwerpunkt auf Batterien und Elektromotoren sowie auf die Industrialisierung von Mobilitätsprodukten. Wir begleiten Sie und Ihre Vision von der ersten Idee bis zum Markteintritt und greifen dabei auf unsere eigene Infrastruktur zurück, denn: Beratung endet für uns nicht auf dem Papier. Die PEM Motion steht für eine starke Kombination aus Fachexpertise und Projekterfahrung. Wir sind kreativ, clever und denken immer einen Schritt weiter – von der Entwicklung bis hin zur Industrialisierung.
Im Projektvorhaben KIZAM nimmt die PEM Motion die Rolle als Product Owner ein und verantwortet die drei Use Cases Exterieur Leuchten, Türen und Hochvoltspeicher (HVS) Integration. Wir formulieren im Entwicklungsprozess die Potentiale, in denen eine KI erheblich hilfreich sein kann, stellen die Kommunikation mit den Fachexperten sicher, prüfen die KI-Ergebnisse und formulieren die nächsten Schritte.
Adresse: Bohr 12, 52072 Aachen, Deutschland
Drive Consulting
Projektpartner
Die DRIVE Consulting GmbH versteht sich als Beratung für produzierende Unternehmen, mit dem Fokus auf die Mobilitätsbranche. Dabei ist sie für ihre Kunden Umsetzungspartner bei der Weiterentwicklung in unbekanntes Terrain und damit der Katalysator für Innovationen.
Seit der Gründung hat DRIVE das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt und ist kontinuierlich gewachsen. Ihre 70 Berater setzen dabei tagtäglich komplexe Projekte in den Bereichen Produktionsstrategie & -gestaltung, Integrierte Produkt- und Prozessentwicklung, Digitale Produkte und Services sowie Digital Manufacturing um.
Adresse: Bachstraße 20, 52066 Aachen, Deutschland
Lösch und Partner
Lösch und Partner ist ein IT-Systemintegrator in komplexen Entwicklungsumgebungen. Von München aus unterstützt Lösch und Partner sowohl agile und klassische Produktentwicklung als auch das Themengebiet rund ums Systems Engineering. Seit mehr als 30 Jahren profitiert die High-Tech Industrie von individuellen Prozessoptimierungen, Compliance-Lösungen und operativer Unterstützung. Insbesondere in der Entwicklung, Konfiguration, Individualisierung und dem Roll-Out von ALM und Systems Engineering Tools.
Das multidisziplinäre Team von Lösch und Partner besteht aus Technologie-Experten, Softwareentwicklern und Prozessberatern und ist damit optimal für die Entwicklung passgenauer Lösungen und deren Implementierung aufgestellt.
In das KIZAM Forschungsprojekt bringt Lösch und Partner umfassende Expertise mit ein und bildet dadurch ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Im Fokus liegen hierbei die Industrialisierung und spätere Umsetzbarkeit der Forschungsergebnisse. Die Einbindung künstlicher Intelligenz in den Produktentwicklungszyklus bietet vor allem in der immer komplexer werdenden Automobilindustrie enorme Potentiale, da hier noch zahlreiche Prozessschritte im Systems Engineering manuell durchgeführt werden.
Adresse: Ridlerstraße 33, 80933 München
Schaeffler
Die Schaeffler-Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach ist ein börsennotierter deutscher Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie mit zirka 83.000 Mitarbeiter. Zu den Produkten des Unternehmens zählen Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk. Die Gruppe vertreibt sie unter den Marken INA, FAG und LuK. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut Deutsches Patent- und Markenamt, Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Mit der zunehmenden Anzahl von regulatorischen Standards und der Produktkomplexität in der Automobilindustrie stoßen die klassischen Methoden und Werkzeuge des Requirements Management an ihre Grenzen. Nach wie vor werden große Mengen an Dokumentation manuell identifiziert, kategorisiert, geprüft und bearbeitet. Die zukünftigen Entwicklungsprozesse können nur dann effizient gemeistert werden, wenn diese Tätigkeiten und Qualitätsprüfungen durch KI-Algorithmen automatisiert werden.
Adresse: Industriestraße 1-3, 91074 Herzogenaurach, Deutschland